Konstruktionen und Schaubilder


Über das Menü Einfügen öffnet man ein Fenster mit dem man komplexe geometrische Zeichnungen und Funktionsschaubilder erstellen kann.

Am unteren Rand des Fensters kann man einstellen, wo diese Zeichnung auf dem Arbeitsblatt positioniert werden soll.
Außerdem legt man die Koordinatenachsen fest, die man auch - vor allem für geometrische Zeichnungen - unsichtbar schalten kann.
Die Zeichnung kann auf einem rechteckigen Blatt mit oder ohne Karos dargestellt werden.

Am rechten Rand sieht man eine Liste der Objekte, die gezeichnet wurden. Sie besitzen Koordinaten, die in dem eingestellten Koordinatensystem gemessen werden. Objekte kann man wie im Hauptprogramm mit der Maus und hier auch in der Liste auswählen. Gerade bei komplizierten Zeichnungen auch mit unsichtbaren Objekten ist die Auswahl über die Liste sehr hilfreich. Unsichtbare Objekte werden in der Liste und auch in der Zeichnung grau dargestellt. Über den Menüpunkt Ansicht/Unsichtbare ausblenden, können Sie einen Eindruck bekommen, wie das das Bild im Ausdruck aussieht.
Objekte, wie z.B. Schnittpunkte einer Geraden mit einem Kreis können imaginär sein. Diese werden in der Liste grün dargestellt. Elemente, die außerhalb der Zeichenfläche liegen, werden in der Liste rot dargestellt.

Die Größe der Zeichenfläche ergibt sich aus dem Koordinatenbereich und dem Maßstab.

Zeichnen von Konstruktionen

Dies funktioniert sehr ähnlich zu den dynamischen Geometrieprogrammen. Da es sich bei Mintext aber nicht um ein Lehrprogramm handelt, wurde der Schwerpunkt hauptsächlich auf die flexible Darstellung gelegt. Wir haben versucht, das Zeichnen so intuitiv wie möglich zu gestalten. Trotzdem sollte dem Zeichnenden klar sein, dass hier Abhängigkeiten zwischen Objekten bestehen. Ein Schnittpunkt hat nur dann einen Sinn, wenn sich zwei Objekte schneiden. Das Programm erkennt automatisch beim Setzen eines Punktes, ob dieser an ein Objekt gebunden ist oder nicht. Mit den Menüpunkten Bearbeiten/Punkt an Objekt binden bzw. Punkt von Objekt entbinden kann man dies bei einem markierten Punkt ändern.
Gebunden bzw. abhängig bedeutet, dass sich z.B. der Schnittpunkt mit den sich schneidenden Geraden verschiebt. Schiebt man eine Gerade, wird der Punkt auch an die neue Position geschoben.

Nun zu den einzelnen Zeichenwerkzeugen.

PfeilwerkzeugDas Pfeilwerkzeug dient zum Markieren und Verschieben von Objekten. Die Veränderung der Größe ist nur in wenigen Fällen möglich. Abhängige Objekte können nicht verschoben werden. Man muss das Objekt verschieben, von dem sie abhängen. Ist ein bestimmtes Objekt markiert, so kann man seine Eigenschaften, z.B. die Koordinaten eines Punktes im Fenster rechts unten einstellen.

Punkt-Werkzeug Hiermit setzt man einen Punkt. Mit der rechten Maustaste auf diesem Werkzeug kann man die Voreinstellung der Eigenschaften eines solchen Punktes einstellen. Das System erzeugt automatisch eine Schnittpunkt oder einen Punkt auf einem Objekt, wenn das möglich ist. Sie brauchen also kein besonderes Werkzeug für Schnittpunkte. Welche Art von Punkt erzeugt wurde, sieht man an der Bezeichnung des Punktes in der Liste auf der rechten Seite. Mit dem Menüpunkt Bearbeiten/Punkt an Objekt binden bzw. Punkt von Objekt entbinden, kann man das ändern.

Linie durch 2 PunkteWenn Sie dieses Werkzeug augewählt haben, dann wählen Sie zuerst rechts unten, welche Art von Linie erzugt werden soll. Es gibt Geraden, die über die ganze Zeichenfläche gehen, Strecken mit Anfangs- und Endpunkt, Halbgeraden mit einem Anfangspunkt und "freie Strecken". Letzteres ist eine Strecke, die über die beiden sie definierenden Punkte hinausgehen kann. Dazu markiert man sie mit dem Pfeilwerkzeug (nach dem Zeichnen) und zieht an ihren Enden.
Es wird eine entsprechende Linie durch 2 Punkte erzeugt. Man drückt die Maustaste auf dem ersten Punkt nieder und lässt sie auf dem zweiten Punkt wieder los. Existierren diese Punkte nicht, dann werden sie automatisch erzeugt. Linien gehen immer durch 2 Punkte. Wenn die Punkte in Ihrer Zeichnung nicht sichtbar sein sollen, dann können Sie ihren Linienstil auf "Nichts" stellen.

Kreis mit Radius Hiermit zeichnen Sie einen Kreis mit gegebenem Radius und Mittelpunkt. In der Werkzeugleite erscheint ein Feld Radius, in das Sie den radius des Kreises (vor dem Zeichnen) eingeben. Klicken Sie nun auf die Position des Mittelpunkts. Wenn dieser nicht schon existiert, wird er erzeugt.

Kreis mit Mittelpunkt durch Kreispunkt Hiermit zeichnen Sie einen Kreis mit Mittelpunkt, der durch einen Kreispunkt geht. DRücken Sie die linke Maustaste auf dem Mittelpunkt nieder und lassen Sie sie auf dem Kreispunkt los. Existeren der Mittelpunkt bzw. der Kreispunkt noch nicht, so werden sie erzeugt.

Kreis mit Radius wie Objekt Hiermit zeichnen Sie einen Kreis mit Mittelpunkt und mit dem Radius, der der Länge eines bestimmten Objekts entspricht. Sie können damit einen Kreis mit demselben Radius wie ein anderer Kreis zeichnen, oder mit dem Radius, der gleich der Länge einer Strecke ist.
Drücken Sie die linke Maustaste auf der Kreislinie des Kreises nieder, dessen Radius gewählt werden soll. Lassen Sie sie auf dem Mittelpunkt des zu zeichnenden Kreises wieder los.
Entsprechend drücken Sie die Maustaste auf einer Strecke nieder, dann hat der gezeichnete Kreis den Radius mit der Streckenlänge. Dies ist auch so, wenn es sich um eine Verbindungsgerade handelt. Es wird immer die Entfernung der beiden definierenden Punkte gewählt. Gibt es jedoch keine zwei definierenden Punkte, wie bei einer Parallelen, dann wird die Länge der sichtbaren Linie gewählt. Bei einer Geraden ergibt sich so natürlich ein zu großer Radius. Bei einer freien Strecke kann das aber durchaus sinnvoll sein.

Freier Schenkel Wenn Sie dieses Werkzeug ausgewählt haben, dann erscheint in der Werkzeugleitse ein Eingabefeld, in dem Sie einen Winkel eingeben können. Nun drücken Sie die linke Maustaste auf einer Linie nieder und lassen Sie sie auf einem Punkt los. Wenn der Punkt nicht existiert, dann wird er erzeugt. Es ergibt sich eine Gerade oder Halbgerade die durch den Punkt geht und mit der anderen Linie den eingegeben Winkel bildet. Die Voreinstellung ist hier immer "Halbgerade". Soll z.B. eine Gerade gezeichnet werden, dann wählen Sie z.B. "Gerade" nachdem Sie die gezeichnete Orthogonale mit dem Pfeilwerkzeug markiert haben.

Winkelbogen Hiermit zeichen Sie einen Winkelbogen zwischen zwei Geraden. Drücken Sie die Maustaste auf dem ersten Schenkel nieder und lassen Sie sie auf dem zweiten Schenkel (im mathematisch positiven Sinn) wieder los. Durch die Wahl des Punktes auf dem Schenkel, auf dem Sie loslassen) beeinflussen Sie den Radius. Über die Eigenschaften können Sie das Wineklfeld farbig füllen.

Orthogonale Mit diesem Werkzeug zeichnen Sie eine Orthogonale zu einer Geraden durch einen Punkt. Drücken Sie die linke Maustaste auf der Geraden nieder und lassen Sie sie auf dem Punkt los. Existerit der Punkt nicht, so wird er erzeugt. Die Voreinstellung ist hier immer "Gerade". Soll nur eine Strecke oder Halbgerade gezeichnet werden, dann wählen Sie z.B. "Halbgerade" nachdem Sie die gezeichnete Orthogonale mit dem Pfeilwerkzeug markiert haben. Die Orthogonale kann auch eine Normale zu einem Funktionsgraph sein. Dazu drücken Sie die Maus auf dem Funktionsgraph nieder und lassen Sie sie auf dem Punkt los.

Parallele Hiermit zeichnen Sie eine Parallele zu einer geraden durch einen Punkt. Drücken Sie die linke Maustaste auf der Geraden nieder und lassen Sie sie auf dem Punkt los. Existerit der Punkt nicht, so wird er erzeugt. Die Voreinstellung ist hier immer "Gerade". Soll nur eine Strecke oder Halbgerade gezeichnet werden, dann wählen Sie z.B. "Halbgerade" nachdem Sie die gezeichnete Parallele mit dem Pfeilwerkzeug markiert haben.

Tangente Hiermit zeichnen Sie eine Tangente zu einem Funktionsgraphen durch einen Punkt. Dazu drücken Sie die Maus auf dem Funktionsgraph nieder und lassen Sie sie auf dem Punkt los. Die Voreinstellung ist hier immer "Gerade". Soll nur eine Strecke oder Halbgerade gezeichnet werden, dann wählen Sie z.B. "Halbgerade", nachdem Sie die gezeichnete Tangente mit dem Pfeilwerkzeug markiert haben.

Winkelhalbierende Hiermit zeichnen Sie eine Winkelhalbierende eines aus zwei geraden gebildeten Winkels. Drücken Sie die linke Maustaste auf dem ersten Schenkel nieder und lassen Sie sie auf dem zweiten Schenkel (im mathematisch positiven Sinn) los.  Die Voreinstellung ist hier immer "Gerade". Soll nur eine Strecke oder Halbgerade gezeichnet werden, dann wählen Sie z.B. "Halbgerade" nachdem Sie die gezeichnete Winkelhalbierende mit dem Pfeilwerkzeug markiert haben. Zeigt die Halbgerade in die falsche Richtung, so ziehen sie das Ende vom einen Winkelfeld in das andere.

Mittelpunkt Hiermit zeichen Sie den Mittelpunkt zwischen zwei Punkten. Drücken Sie die linke Maustaste auf dem ersten Punkt nieder und lassen Sie sie auf dem zweiten Punkt wieder los.

Mittelsenkrechte Hiermit zeichnen Sie die Mittelsenkrechte (der Strecke) zwischen zwei Punkten. Drücken Sie die linke Maustaste auf dem ersten Punkt nieder und lassen Sie sie auf dem zweiten Punkt wieder los. Die Voreinstellung ist hier immer "Gerade". Soll nur eine Strecke oder Halbgerade gezeichnet werden, dann wählen Sie z.B. "Halbgerade" nachdem Sie die gezeichnete Mittelsenkrechte mit dem Pfeilwerkzeug markiert haben.

Achsenspiegelpunkt Hiermit können Sie einen Punkt an einer Achse spiegeln. Drücken Sie die linke Maustaste auf der Achse nieder und lassen Sie sie auf dem Urbildpunkt los. Existiert der Urbildpunkt nicht, so wird er erzeugt.

Punktspiegelpunkt  Hiermit können Sie einen Punkt an einem Zentrum spiegeln. Drücken Sie die linke Maustaste auf dem Zentrum nieder und lassen Sie sie auf dem Urbildpunkt los. Existieren Zentrum bzw. Urbildpunkt nicht, so werden sie erzeugt.

Bezeichnung  Mit diesem Werkzeug schreiben Sie wie im Hauptfenster Texte auf das Blatt. Klickt man jedoch auf ein geometrisches Objekt, so öffnet sich ein Fenster, aus dem man für das Objekt typische Bezeichnungen auswählen kann. Die Textattribute kann man über den Knopf  Textattribute einstellen. Klickt man in dem Bezeichnungen-fenster auf eine Bezeichnung, dann wird diese automatisch eingefügt und das Fenster geschlossen. Das automatische Schließen des Fensters kann man verhindern, indem man es mit dem Knopf Nadel fixiert. Der an ein Objekt gebundene Text wird automatisch positioniert. man kann ihn aber nachträglich verschieben. Wird aber das Objekt neu verschoben, wird auch der text wieder automatisch positioniert.

Messen Hiermit können Sie Streckenlängen und Winkel messen und das Ergebnis am zugehörigen Objekt positionieren. Die Genauigkeit der Mesuuch kann vor der Messung oder bei markierter Messung rechts unten in einem Fenster eingestellt werden. Da muss beachtet werden, wenn z.B. die Winkelsumme stimmen soll, weil sonst Rundungsfehler auftreten. Winkel misst man, indem man auf einen Winkelbogen klickt. Bei Strecken ist es etwas komplzierter. Grundsätzlich gilt: ist eine Gerade oder Strecke durch 2 Punkte definiert, dann misst das Werkzeug immer den Abstand dieser beiden Punkte, unabhängig von der eigentlichen Länge der Strecke bzw. dem sichtbaren Teil der Gerade. Ist sie jedoch nicht durch 2 Punkte definiert, wie bei der Orthogonalen oder Parallelen, so wird immer die Länge des gezeichneten Teils gemessen.

Ortskurve Hiermit können Sie eine Ortslinie zeichnen. Das Werkzeug ist nur aktiv, wenn ein Punkt markiert ist. Wählt man es dann aus und zieht an einem anderen Punkt, so wird die Ortslinie des markierten Punkts aufgezeichnet. Das Programm überprüft dann, ob im Rahmen der Zeichengenauigkeit die Ortslinie eine Gerade oder ein Kreis ist und ersetzt nach Rückfrage den Streckenzug durch dieses Objekt. Kann dies nicht erkannt werden, bleibt die Ortslinie ein Streckenzug. Bitte beachten Sie, dass die Ortslinie nicht als abhängiges Objekt in die Zeichnung eingefügt wird. Ändert man etwas an der Zeichnung, so ändert sich die Ortslinie nicht. Sie ist insofern ein Fremdkörper.

Schaubilder von Funktionen und Wertetabellen


Funktionsgraph   Wenn Sie diesen Knopf drücken, öffnet sich ein kleines Eingabefenster, in das Sie die Funktionsgleichung eingeben. Hiermit haben Sie das Schaubild dieser Funktion dem Koordinatensystem hinzugefügt.

Wertetabelle Wenn Sie diesen Knopf drücken öffnet sich ein Fenster, in das Sie eine Wertetabelle eingeben. Die Punkte dieser Tabelle werden dann dargestellt und je nach Einstellung verbunden.

Fläche  Dieser Knopf ist nur aktiv, wenn mindestens ein Graph markiert ist. Wollen Sie eine Fläche schraffieren, dann wählen Sie eine oder zwei Funktionen aus. Sie müssen noch die linke und rechte Grenze des Flächenbereichs eingeben. Jetzt schraffiert Mintext die Fläche zwischen den beiden Kurven. Haben Sie nur eine Funktion markiert, dann wird die Fläche zwischen deren Schaubild und der x-Achse schraffiert.

Tangente und Normale können Sie mit den Knöpfen
Tangente und Orthogonale zeichnen.

Löschen Mit diesem Knopf löschen Sie markierte Objekte. Alle davon abhängigen Objekte werden mitgelöscht.

Rückgängig Hiermit können Sie die letzte Aktion (insbsondere versehentliches Löschen) wieder zurücknehmen.

Makro Mit diesen beiden Knöpfen spielen Sie ein Konstruktionsmakro ab oder speichern ein soeben erstelltes Makro.


Attribute der Objekte einstellen

Die restlichen Knöpfe entsprechen mit wenigen Ausnahmen den Knöpfen auf der Werkzeugleiste des Haupfensters.

Die Ausnahmen sind:

Punkt-Werkzeug Hier können Sie für einen markierten Punkt einstellen, ob er als Kreuz, Punkt oder Scheibe dargestellt wird. Außerdem können Sie seine Größe einstellen.

Textattribute Hier stellen Sie die Textattribute ein.