In diesem Fenster können Sie einen Bibliothekseintrag (Arbeitsblatt oder Baustein) bearbeiten, löschen oder neu einfügen. Als Voreinstellung ist der in der Bibliothek ausgewählte Eintrag gegeben.
Die Eingabefelder
Bereich
Die Bibliothek wird in Bereiche eingeteilt. Zur besseren Übersichtlichkeit sollten Sie nicht zu viele Bereiche anlegen. Achten Sie vor allem auf die Schreibweise des Bereichs, weil bei verschiedenen Schreibweisen auch getrennte Bereiche angelegt werden. Die Schreibweise eines Bereichs können Sie nachträglich nur löschen, indem Sie den Eintrag löschen und neu einfügen! Wenn Sie das in der richtigen Reihenfolge erledigen (Schreibweise ändern, einfügen, alte Schreibweise wiederherstellen, löschen), macht das nicht besonders viel Arbeit, ist aber trotzdem lästig.
Inhalt
Wählen Sie eine möglichst genaue Beschreibung des Inhalts der Datei, so finden Sie zu einem Thema schnell passende Dateien.
Bemerkung
Hier können Sie Informationen zu der Datei eintragen, wie Punkte, Schwierigkeitsgrad usw.
Aufgabe
Hier wird der Dateiname der beschriebenen Datei eingegeben.
Falls Ihnen der Dateiname nicht mehr geläufig ist, können Sie ihn über den Knopf Dateiname suchen finden. Dabei müssen Sie darauf achten, dass das Feld Aufgabe gerade den Cursor besitzt.
Achten Sie auf die Dateinamenserweiterung (pmt, bmp usw.). Sie wird nicht automatisch ergänzt. Sollte die Datei nicht in demselben Verzeichnis wie die Bibliothek stehen (nicht empfehlenswert), müssen Sie den vollständigen Pfad angeben.
Lösung
Zu jeder Aufgabendatei können Sie auch eine Lösungsdatei in die Bibliothek eintragen. Auch hier können Sie nach dem Dateinamen suchen, wenn vorher der Cursor im Feld Lösung stand.
Knöpfe
Als neuen Eintrag einfügen
Der ganze Eintrag wird neu eingefügt. Gibt es den angegebenen Bereich noch nicht, so wird ein neuer angelegt. Es sind auch vollkommen identische Einträge möglich.
Als veränderten Eintrag speichern
Der in der Bibliothek ausgewählte Eintrag wird durch den geänderten ersetzt. Dabei lässt sich der Bereich nicht ändern. Um ihn zu ändern, müssen Sie den Eintrag zuerst neu einfügen und dann den alten löschen.
Den gesamten Eintrag löschen
Der Eintrag wird aus der Bibliothek entfernt. Ist es der letzte Eintrag eines Bereichs, sodass dieser Bereich leer wird, wird dieser auch gelöscht.
Dateiname suchen
Es wird ein Dateiauswahlfenster geöffnet, in welchem Sie die zum Eintrag gehörende Datei suchen können. Wenn Sie auf OK klicken, wird der ausgewählte Dateiname in das entsprechende Eingabefeld übernommen.
Denken Sie daran, einen der Knöpfe Als neuen Eintrag einfügen oder Als veränderten Eintrag speichern zu drücken, sonst ist der ganze Aufwand umsonst!