Körper mit Grundfläche Kreis erstellen


Für Zylinder, Kegel, Kegelstumpf, aber auch kompliziertere Körper mit Kreisen wurden im Fenster Körper erstellen die zusätzlichen Elemente Kreis, Kreisfläche und Mantel hinzugefügt.

Funktion dieser Elemente:
Ein Kreis wird immer durch drei Kreispunkte definiert. Man markiert also in der Auswahlliste 3 Punkte, die nicht auf einer Geraden liegen, (Strg- bzw. Umschalttaste verwenden) und klickt auf Kreis hinzufügen. Es werden dann zwei Kreise hinzugefügt, einer mit der Bezeichnung KRU und einer mit der Bezeichnung KRS. KR steht für Kreis und U bzw. S für unsichtbar und sichtbar. Da ein Kreis nur einen Linienstil haben kann, werden zwei Kreisbögen eingefügt, die den sichtbaren bzw. unsichtbaren Teil des Kreises darstellen und dann z.B. als unsichtbarer Teil gestrichelt dargestellt werden können.

Auf dieselbe Weise kann man auch eine Kreisfläche erzeugen. Bitte beachten Sie, dass die Kreisfläche keinen Rand besitzt und deshalb nicht mit einem Mantel kombiniert werden kann. Umgekehrt besitzt der Kreis keine Füllung. Es wird also auch hier wie bei Kanten und Flächen zwischen der Linie und der Fläche unterschieden.

Wenn Sie nun einen Kreis und einen Punkt oder zwei Kreise markieren, können Sie eine Mantelfläche zwischen diesen erzeugen. Die Mantelfläche besteht im ersten Fall aus lauter Dreiecken und im zweiten Fall aus lauter Vierecken.

Für das Verständnis ist es wichtig, die interne Repräsentation der Elemente zu kennen. Ein Kreis wird als Bezierkurve erzeugt. Die Anzahl der Punkte bestimmt die Feinheit der Darstellung, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Punkte auch die Eckpunkte der Dreiecke bzw. Vierecke sind, die den Mantel annähern. Es reichen zumeist 20 Punkte. Bei großen Punktzahlen wird eine hohe Rechenleistung verlangt. Wenn also Ihr Rechner langsam wird und die Sanduhr erscheint, dann sollten Sie die Punktzahl deutlich herunter setzen. Das kann man auch bei den Vorlagen machen.