Körper mit Grundfläche Kreis erstellen
Für Zylinder, Kegel, Kegelstumpf, aber auch kompliziertere Körper mit Kreisen wurden im Fenster Körper erstellen die zusätzlichen Elemente Kreis, Kreisfläche und Mantel hinzugefügt.
Funktion dieser Elemente:
Ein Kreis wird immer durch drei Kreispunkte definiert. Man markiert
also in der Auswahlliste 3 Punkte, die nicht auf einer Geraden liegen,
(Strg- bzw. Umschalttaste verwenden) und klickt auf Kreis hinzufügen.
Es werden dann zwei Kreise hinzugefügt, einer mit der Bezeichnung
KRU und einer mit der Bezeichnung KRS. KR steht für Kreis und U
bzw. S für unsichtbar und sichtbar. Da ein Kreis nur einen
Linienstil haben kann, werden zwei Kreisbögen eingefügt, die
den sichtbaren bzw. unsichtbaren Teil des Kreises darstellen und dann
z.B. als unsichtbarer Teil gestrichelt dargestellt werden können.
Auf dieselbe Weise kann man auch eine Kreisfläche
erzeugen. Bitte beachten Sie, dass die Kreisfläche keinen Rand
besitzt und deshalb nicht mit einem Mantel kombiniert werden kann.
Umgekehrt besitzt der Kreis keine Füllung. Es wird also auch hier
wie bei Kanten und Flächen zwischen der Linie und der Fläche
unterschieden.
Wenn Sie nun einen Kreis und einen Punkt oder zwei Kreise markieren, können Sie eine Mantelfläche
zwischen diesen erzeugen. Die Mantelfläche besteht im ersten Fall
aus lauter Dreiecken und im zweiten Fall aus lauter Vierecken.
Für das Verständnis ist es wichtig, die interne Repräsentation der Elemente zu kennen. Ein Kreis wird als Bezierkurve
erzeugt. Die Anzahl der Punkte bestimmt die Feinheit der Darstellung,
insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Punkte auch die Eckpunkte der
Dreiecke bzw. Vierecke sind, die den Mantel annähern. Es reichen
zumeist 20 Punkte. Bei großen Punktzahlen wird eine hohe
Rechenleistung verlangt. Wenn also Ihr Rechner langsam wird und die
Sanduhr erscheint, dann sollten Sie die Punktzahl deutlich herunter
setzen. Das kann man auch bei den Vorlagen machen.